Allgemeines zum Orientierungslauf in der Halle
Auch wenn beim Orientierungslauf in der Halle verständlicherweise der Erlebniswert bedeutend geringer ausfällt und der Natursport OL um eine wesentliche Komponente ärmer ist, bietet OL-Unterricht in der Halle bisweilen einige Vorteile.
Die Witterungsunabhängigkeit, der geringere Aufwand für die Kartenerstellung, die besseren Beaufsichtigungsmöglichkeiten und die vereinfachten orientierungstechnischen Anforderungen machen den Hallen-OL zu einem idealen Einstieg in den Orientierungslauf im Unterricht.
Nachfolgende Auflistung enthält einige Beispiele für OL-Unterrichtseinheiten in der Halle, manche davon aus dem Skript der OL-Lehrerfortbildung von 2003. Das Grundprinzip vieler Hallen-OL-Beispiele ist der Aufbau eines "Geländes" aus den verügbaren Sportgeräten anhand der zuvor erstellten Hallenkarte und das Ablaufen mehrerer Posten in diesem "Gelände".
In der Liste sind auch Empfehlungen für die Klassenstufen und den Kenntnisstand der Schüler angegeben, je nach Variation des Schwierigkeitsgrades der gewählten Inhalte sind die betreffenden Beispiele jedoch auch für niedrigere oder höhere Klassenstufen geeignet. Soweit nicht besonders erwähnt, sind die Unterrichtsbeispiele für alle Schularten geeignet.
Auflistung von Unterrichtsbeispielen für die Halle
Unterrichtsbeispiel | Jahrgangstufen | Kenntnisstand | Link |
Mathematik-OL | alle Jahrgangstufen | Anfänger und Fortgeschrittene |
|
Wörter-Linien-OL | 1. - 7. Jgst. | Anfänger |
|
Hallen-Stern-OL | alle Jahrgangstufen | Anfänger und Fortgeschrittene |
|
Mohrhuhnschießen | 3. - 9. Jgst. | Fortgeschrittene |
|
Gedächtnis-OL-Parcours | 5. - 12. Jgst. | Fortgeschrittene |
|
Sie haben als Lehrkraft bereits weitere OL-Einheiten für die Halle durchgeführt, die bei den Schülern gut angekommen sind? Wir freuen uns über eine Vorstellung Ihrer Unterrichtseinheit und würden sie gerne an dieser Stelle präsentieren!
|